Anschluss an die Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen

Die Kirchengemeinde Dagersheim-Darmsheim will sich der Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen anschließen.

Nach über einem Jahr an Diskussionen und Beratungen, will sich die KG Dagersheim- Darmsheim der Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen anschließen. Dies hat der Kirchengemeinderat bei der Klausurtagung im November 2017 beschlossen. Die GKG Sindelfingen hat sich 2005 zusammengeschlossen und besteht derzeit aus den Kirchengemeinden „Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit“, „St. Maria“ und „St. Josef“.

 Alle Kirchengemeinderäte der KG Dagersheim- Darmsheim waren sich bewusst, dass diese weitreichende Entscheidung sehr sorgfältig durchdacht sein muss. Die Entscheidung hat sich keiner leicht gemacht, was an der langen Zeitspanne deutlich zu erkennen ist.

Wir benötigen dringend ein pastorales Konzept, welches formal in der Seelsorgeeinheit (SE) und nicht in der GKG festgelegt wird. Hieran werden wir auch weiterhin sehr bewusst arbeiten. Die GKG ist im Wesentlichen eine Verwaltungsinstanz. Wie wir in der Vergangenheit jedoch mehrfach erlebt haben, werden auch pastorale Themen übergreifend für die SE 9 und 10 im Gesamtkirchengemeinderat festgelegt, so z.B. Termin und Ort für einen „Gottesdienst im Grünen“ oder „Fronleichnamsgottesdienst auf dem Sindelfinger Rathausvorplatz“. Auch verschiedene andere Beschlüsse, wie Entscheidungen zur Stadtranderholung, Fragen zum Jugendreferat, Konzepte für die Erstkommunion und Firmung wurden in der GKG beraten und beschlossen.

Unsere KG wurde nach Beschlussfassung zwar stets gefragt, ob wir uns ebenfalls beteiligen möchten - für eigene Vorschläge oder neue Anregungen war es da bereits zu spät. Wir möchten aber ein vollwertiges Mitglied dieser GKG sein und auch im Vorfeld aktiv mit reden und gestalten können.

Ein weiterer gewichtiger Punkt für die Entscheidung war, dass Pater Johannes in absehbarer Zeit in seinen wohl verdienten Ruhestand gehen wird und damit das Amt als Leitender Pfarrer der GKG aufgibt. Der Nachfolger wird sich angesichts der umfangreichen Einarbeitungserfordernisse voraussichtlich schwerpunktmäßig um die GKG kümmern müssen und da ist es dann gut, ein vollwertig integrierter Teil dieser GKG zu sein.

Diese und viele andere Gedanken wurden bei der Klausur nochmals intensiv beraten. Bei der endgültigen Abstimmung wurde die lt. KGO notwendige absolute Mehrheit erreicht. Sieben der 12 KGR-Mitglieder stimmten mit Ja, vier mit nein und es gab eine Enthaltung.

Zwischenzeitlich hat der Gesamtkirchengemeinderat Sindelfingen einstimmig beschlossen, dass man uns aufnehmen wird und nun entscheidet die Diözese Rottenburg endgültig über den Beitritt. Wir sind zuversichtlich, dass man dort unseren Antrag annehmen wird und die Kirchengemeinde Dagersheim-Darmsheim, die als solche weiterhin erhalten und mit einem eigenen Kirchengemeinderat ausgestattet bleiben wird, dann ein vollwertiges engagiertes Mitglied in der Gesamtkirche Sindelfingen sein wird.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit den anderen Kirchengemeinden der Gesamtkirche Sindelfingen.

(Arthur Bamberger und Bernhard Leitermann, Kirchengemeinderäte)

Gerne sind Mitglieder des Kirchengemeinderats bereit, Ihre Fragen zu beantworten; dazu besteht insbesondere nach den Gottesdiensten an den Samstagabenden, 03. bzw. 10.02.2018, sowie an den Sonntagen, 04. bzw. 11.02.2018, die Möglichkeit.