Login Form

image1 image2 image3 image4

Willkommen

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Katholischen Kirchengemeinde Dagersheim/Darmsheim
 
Wir laden Sie ein, sich umzusehen. 
Schicken Sie uns eine e-mail, wenn Sie Anregungen haben, Fehler finden oder uns einfach nur  Feedback geben wollen.

Neu bei uns?

Die folgenden Links könnten hilfreich sein.
Über uns | Wegbeschreibung | Kontakt

Nächste Termine

Sa 26.Nov. 11:00 - 11:30 Uhr
Taufe
Christus König, Dagersheim
Sa 26.Nov. 19:00 - 20:00 Uhr
Ökumenische musikalische Andacht im Advent
Evangelische Kirche, Dagersheim
So 27.Nov.
Erster Advent
So 27.Nov. 09:30 - 10:30 Uhr
Eucharistiefeier (Robert/Breuer)
Christus König, Dagersheim.
So 27.Nov. 11:00 - 12:00 Uhr
Eltern-Kind-Gottesdienst (Breuer)
kath. Gemeindehaus, Dagersheim
Mi 30.Nov. 19:30 - 20:00 Uhr
„Abendstille im Advent“ (Radi)
St. Stephanus, Darmsheim
Do 01.Dez. 16:00 - 17:00 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst - Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe, Darmsheim
Do 01.Dez. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Robert)
St. Stephanus
Sa 03.Dez. 14:00 - 18:00 Uhr
"Lichtstube"
kath. Gemeindehaus, Darmsheim
Sa 03.Dez. 19:00 - 20:00 Uhr
Ökumenische musikalische Andacht im Advent
Katholische Kirche, Dagersheim
So 04.Dez.
Zweiter Advent
So 04.Dez. 10:30 - 11:30 Uhr
Familiengottesdienst mit Kommunionfeier
St. Stephanus, Darmsheim

Kontakte

Pfarrbeauftragte:
Christiane Breuer
Tel.      07031 676556
E-Mail: Christiane.Breuer@drs.de

Familienreferentin:
Cornelia Radi
Tel.      0176-65621036
E-Mail: cornelia.radi@drs.de

Pfarrbüro (Gabi Spengler):
Tel.:     07031 673075
Fax:     07031 673019
E-mail: StStephanus.Darmsheim@drs.de

Öffnungszeiten:

Dienstag 10:00 - 11:30
  15:30 - 17:30
Donnerstag 15:30 - 17:30
Freitag 10:00 - 11:30

Hausmeister/Messnerin
Gemeindezentrum Dagersheim:

Tel. 07031 673670 Fr. Hylinski

Hausmeister
Gemeindezentrum und
Kegelbahn Darmsheim

Tel. 0151 25363005 Herr Scheuermann
E-Mail: MesnerinSt.Stephanus@gmail.com

Messnerin Darmsheim

Tel. 07031 673075 Frau Gazur
E-Mail: StStephanus.Darmsheim@drs.de

Kranken- und Altenbesuchsdienst
Frau Klothilde Laslop, Tel. 07031 8176920
Frau Monika Zimmermann, Tel. 07031 800897

Beerdigungsdienst (dienstags - freitags)
Pastoralreferentin Christiane Breuer
Tel. 07031 676556 oder 673075

Ehrenamtsbeauftragte
Elena Drummer
E-Mail: Elena.Drummer@drs.de

Telefonseelsorge
Tel.: 0800/1110-111 oder -222 (kostenfrei)
Kinder- und Jugendtelefon
Tel.: 0800/1110333 (kostenfrei)
Ökumenischer Hospizdienst
für Darmsheim: Tel. 07031/387204
für Dagersheim: Tel. 07034/12527 oder 7220
Pflegenotruf
Mo.-Do., 16-18 Uhr: Tel. 07031-663-3000

Ehrenamtskoordinatorin für Sindelfingen

Foto ElenaDrummerLiebe Mitglieder der katholischen Kirchengemeinden in Sindelfingen und Dagersheim/ Darmsheim,
seit Anfang Oktober bin ich die neue Ehrenamtskoordinatorin – mein Name ist Elena Drummer, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Schlaitdorf, einem kleinen Ort zwischen Aichtal und Walddorfhäslach.
Ich komme ursprünglich aus Ostwestfalen, habe in Bayreuth Geographische Entwicklungsforschung Afrikas studiert und zuletzt eineinhalb Jahre lang in Stuttgart beim Statistischen Landesamt gearbeitet. Jetzt freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe, da mir das Thema Ehrenamt persönlich und auch von meinen eigenen Erfahrungen her sehr am Herzen liegt.
In meiner Freizeit trainiere ich bei der DLRG Aichtal und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. An den Wochenenden bin ich gerne zum Wandern und Fahrradfahren in der Natur. Außerdem singe ich in der Chorwerkstatt in Neckartenzlingen und spiele Querflöte – zum einen in der Kirchenband Fox and Friends meiner Heimatgemeinde Neckar-Aich, aber auch zusammen mit meinem Mann an der Orgel (gerne mal reinhören: YouTube-Kanal Orgelflöte). Und ich bin seit meinem Schuljahr in Estland bei der Jugendaustausch-Organisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (kurz: YFU) ehrenamtlich aktiv – ich betreue beispielsweise dieses Schuljahr eine Austauschschülerin aus Japan und ihre Gastfamilie in Esslingen und organisiere deutschlandweit die digitalen Kennenlerntreffen für Eltern von Schüler*innen, die sich bei uns für einen Austausch beworben haben.
In meiner Rolle als Ehrenamtskoordinatorin ist es mir wichtig, ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der Ehrenamtlichen zu haben und die vielfältigen Formen von Engagement wertzuschätzen. Ich bin momentan dabei, mir einen Überblick über die Tätigkeitsfelder zu verschaffen und Kontakte zu den unterschiedlichen Gruppen aufzubauen. Langfristig möchten wir eine engagementfreundliche Ehrenamtskultur aufbauen – hierzu zählt z.B. die Unterstützung bei der Suche nach Mitmacher*innen in Gruppen oder bei Projekten, die Begrüßung neuer Ehrenamtlicher oder auch die Etablierung einer guten Gewinnungs- aber wo nötig auch Verabschiedungskultur. Bei Fragen, Ideen oder Anliegen zum Thema Ehrenamt kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Viele Grüße!
Elena Drummer
Kath. Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen
Ehrenamtskoordinatorin
Tel.-Nr.: 0151 26100422
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Drummer wird sich im Gottesdienst am 13.11.2022 in St. Stephanus vorstellen.

2022  Kath. Kirchengemeinde Dagersheim Darmsheim   globbers joomla templates