Fr 19.Apr. 19:00 - 20:00 Uhr
Fair Fashion
Evangelisches Gemeindehaus, Darmsheim
So 21.Apr. 10:30 - 11:30 Uhr
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Breuer mit Firmlingen)
St. Stephanus, Darmsheim
Do 25.Apr. 16:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienst im Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe
Do 25.Apr. 17:00 - 18:00 Uhr
Gottesdienst - Seniorenwohnen
Seniorenwohnen Darmsheim
Do 25.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Grace)
Christus König, Dagersheim
Do 25.Apr. 19:00 - 20:00 Uhr
Glaubenstankstelle (Breuer / Team)
kath. Gemeindehaus, Darmsheim
Fr 26.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Wortgottesdienst zum Tag der Diakonin (Breuer / Team)
St. Stephanus, Darmsheim
Di 30.Apr. 14:30 - 16:30 Uhr
Seniorennachmittag in Dreifaltigkeit
Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Bleichmühlestraße 11/1, 71065 Sindelfingen, Deutschland
So 26.Mai. 13:00 - 19:00 Uhr
Gemeindeausflug Kloster Kirchberg
Kloster Kirchberg, Renfrizhausen

Eine-Welt-Laden

Im Eine-Welt-Laden El Camino in Dagersheim bei der Zehnscheune finden sie ein kleines aber vielseitiges Angebot an Waren aus fairem Handel und von Sozialen Werkstätten hier bei uns.

Einen ersten Eindruck was es so alles gibt, die aktuellen Öffnungszeiten, Informationen zum Fairen Handel, zur Handysammelbox u.v.m. finden Sie auf unserer Webseite.

Sehr zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Weltladenfördervereins auf der Hauptversammlung im April 23 mit den Umsatzzahlen 2022, denn Dagersheimerinnen und Darmsheimer schätzen das Angebot und nutzten die Möglichkeit vor Ort einkaufen zu können. Das freut das Ladenteam, aber vor allem die ProduzentInnen der Produkte, die heute schon mehr als wir die Folgen des Klimawandels spüren.

ElCaminospende2022farbig

Fairer Handel möchte erreichen, dass die Produzentinnen und Kleinbauern von ihrer Arbeit auskömmlich leben können und eine Perspektive für die Zukunft haben, die es ihnen erlaubt, ihre Kinder zur Schule zu schicken, denn Bildung ist und bleibt der erste und wichtigste Schritt in eine bessere Zukunft.

Und die guten Umsätze des vergangenen Jahres 2022 erlauben es uns in diesem Jahr 8000€ zu spenden. Und so gehen je 2000€ an:

• APEI - Schulen in Guatemala: Ingrid Raffel, die jahrelang im Vorstand von APEI war, berichtete, dass alle Dorfschulen, die der Verein bisher gebaut und betrieben hat, vom Staat übernommen wurden. Damit die Jugendlichen nach der Dorfschule weiter lernen können, betreibt der Verein ein Internat für die Klassenstufen 7-9 und eine Wohngruppe ab Klasse 10.
  • (I)ntact - Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen e.V: Die Stuttgarter Opernsängerin Gudrun Kohlruss freut sich sehr über die langjährige Unterstützung durch den Weltladen. Sie berichtete hautnah, wie schwierig es ist, diese für die Mädchen und Frauen äußerst schmerzhafte Tradition, dauerhaft abzuschaffen.
  • EineWelt-Pamoja, Schule in Dares Salaam: 700 Kinder vom Kindergarten bis Abschlussklasse 7 besuchen die Schule. Vereinsgründerin Ingrid Richter berichtete voll Stolz, dass die Schule in der Rankingliste aller Grundschulen in Tansania auf Platz 7 steht.
  • Afrikaprojekt unserer Gemeinde: unsere Gemeinde unterstützt  die „Schule des Lebens“ der Don Bosco Salesianer in Tansania und die Schulspeisung des Don Bosco Schulungszentrum Moshi. Mehr dazu finden Sie hier.

Das alles ist nur möglich, weil hinter unserem Laden ein engagiertes Ladenteam steht. Waren einkaufen, Regale auffüllen, ansprechend dekorieren, Rechnungen zahlen und die Steuererklärung machen und natürlich den Laden öffnen, damit Sie, liebe Kunden einkaufen können, all das kostet Zeit und manchmal auch Nerven.

Dafür dem ganzen Team ein dickes D-A-N-K-E.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir suchen Verstärkung!  Rufen Sie an: Bärbel Ferkinghoff-Wiese Tel.: 07031/675980

Mitglied im Förderverein werden: Weitere Informationen finden Sie in unserem Aufnahmeantrag und in unserer Satzung.