Login Form

Nächste Termine

Do 25.Apr. 16:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienst im Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe
Do 25.Apr. 17:00 - 18:00 Uhr
Gottesdienst - Seniorenwohnen
Seniorenwohnen Darmsheim
Do 25.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Grace)
Christus König, Dagersheim
Do 25.Apr. 19:00 - 20:00 Uhr
Glaubenstankstelle (Breuer / Team)
kath. Gemeindehaus, Darmsheim
Fr 26.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Wortgottesdienst zum Tag der Diakonin (Breuer / Team)
St. Stephanus, Darmsheim
So 28.Apr. 09:30 - 10:30 Uhr
Eucharistiefeier (Grace/Radi)
Christus König, Dagersheim
Di 30.Apr. 14:30 - 16:30 Uhr
Seniorennachmittag in Dreifaltigkeit
Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Bleichmühlestraße 11/1, 71065 Sindelfingen, Deutschland
Do 02.Mai. 16:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienst im Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe
Do 02.Mai. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Grace)
St.Stephanus, Darmsheim
Sa 04.Mai. 10:00 - 10:30 Uhr
Firmung (Domkapitular Stäbs)
Dreifaltigkeit, Sindelfingen
So 26.Mai. 13:00 - 19:00 Uhr
Gemeindeausflug Kloster Kirchberg
Kloster Kirchberg, Renfrizhausen

Unser Freiwilliger 2017/2018 für Didia, Tansania

In diesem Jahr wird unsere Gemeinde nach 7 engagierten jungen Frauen zum ersten Mal einen Freiwilligen an die Don Bosco Secondary School in Didia, Tansania schicken. Er wird dort Stefanie Renken ablösen. Im Rahmen des Gottesdienstes an unserem Gemeindefest – am Sonntag, dem 2. Juli – haben wir Matthias Beck nach Didia entsenden. Er stellt sich uns hier kurz vor:

Foto MatzeBeckIch heiße Matthias Beck und bin am 13. Juli 1999 in Karlsruhe geboren. Aufgewachsen bin ich in den französischen Alpen und wohne seit dem Alter von 5 Jahren mit meinen Eltern und meinen jüngeren Geschwistern Johannes und Veronika in Freiberg bei Ludwigsburg.

Im Juli werde ich meine Schulzeit am Oscar-Paret-Gymnasium in Freiberg mit dem Abitur abschließen. Während meiner gesamten Schulzeit hatte ich Englischunterricht und 2016 habe ich an einem 3-wöchigen Schüleraustausch in den USA teilgenommen. Während meiner Schulzeit habe ich mich sozial engagiert als Mediator und war Mitglied des Schultheaters.

In unsere Pfarrei bin ich seit 2008 Ministrant und habe bei den Sternsingeraktionen als Teilnehmer und Leiter mitgewirkt ebenso bei einem lokalen Ferienprogramm.

 

In meiner Freizeit lese ich gern, fahre gern Fahrrad und spiele Basketball.

Nach meinem Abitur wollte ich unbedingt ins Ausland und mich sozial engagieren. Im Rahmen des Weltkirchlichen Friedensdienstes der Diözese bietet mir die Gemeinde Dagersheim/ Darmsheim die Möglichkeit für ein Jahr an der Don Bosco Secondary School in Didia nach dem Grundsatz der Salesianer „mitleben, mitbeten, mitarbeiten„ zu dürfen. Mein Interesse an der Stelle in Didia hat Julia Gösmann, die erste Freiwillige aus Darmsheim, während ihrer Tätigkeit in unserer Gemeinde geweckt. Und nach den Vorbereitungsseminaren des BDKJ und der trägerspezifischen Vorbereitung durch die Ehemaligen Teresa Huber und Sarah Thorwart und allerlei Bürokratischem bin ich oft schon in Gedanken in Tansania. Am 6. August soll es dann ernst werden.

Per Rundbrief oder auch auf meinem Blog: www.matze-in-tansania.simplesite.com werde ich alle Interessierten an meinem Erfahrungen teilhaben lassen.

Matthias Beck

2024  Kath. Kirchengemeinde Dagersheim Darmsheim   globbers joomla templates