Login Form

Termine Jugend

Mo 15.Feb. 00:00 Uhr
Rosenmontag
Mi 17.Feb. 00:00 Uhr
Aschermittwoch
Mo 08.Mär. 00:00 Uhr
Internationaler Frauentag

Ministranten: Weihnachtsfeier/ Wahl der Oberministranten

Logo DgDa mit Fingerabdruck

„Auch bei uns Ministranten waren die Corona Einschränkungen spürbar, weshalb viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Umso froher waren wir, dass zumindest eine digitale Weihnachtsfeier stattfinden konnte, bei der wir uns über eine Videokonferenz gegenseitig endlich wiedersehen konnten. Neben der üblichen Vorstellung der Jahresplanung gab es mehrere Höhepunkte, wie ein Quiz zwischen den Ministranten und den Oberministranten und die Möglichkeit, aus Schrumpffolie Schlüsselanhänger zu basteln.

Dieses Jahr stand auch wieder die Oberministrantenwahl an, bei der Sophia Radi und Michael Erdemann wiedergewählt wurden. Unser langjähriger Oberministrant Florian Erdemann hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und geht nun in den verdienten „Ruhestand“. Dafür wird nun Lena Steinhuber das Team verstärken

.Die Oberministranten.

Wir gratulieren allen Oberministranten recht herzlich zu ihrer Wahl und bedanken uns für die gute Arbeit in den letzten zwei Jahren. Allen Ministranten herzlichen Dank für den zuverlässigen Dienst für die Gemeinde.

Ministrantentag - Rückblick

Ministrantenaufnahme 30.09.2018 180Am 30.09.2018 fand wieder unsere Ministrantenaufnahme statt, bei der wir, in einem feierlichen Gottesdienst, drei neue Ministranten in unsere Schar aufnehmen durften.

Im Anschluss daran haben wir, mit einem gemeinsamen Pizza-Essen und einem bunten Programm im Gemeindehaus in Dagersheim, dieses Fest gefeiert.

Weiterlesen ...

Ministranten

Wir Ministranten vertreten in der Messe die Gemeinde im Altarraum. Damit symbolisieren wir die Verbundenheit von Gemeinde und Gottesdienst und zeigen, dass die Gottesdienstleiter bei ihrem Dienst nicht alleine dastehen.

Unsere Ministrantenschar umfasst momentan etwa ein Dutzend Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 22 Jahren.

Auch außerhalb des Gottesdienstes treffen wir uns mehrmals jährlich zu kleineren und größeren Aktionen, unserem Jahresausflug und einer Weihnachtsfeier, auf welcher alle zwei Jahre die drei OberministrantInnen gewählt werden.

Im Moment haben diesen Posten Sophia Radi, Florian Erdemann und Michael Erdemann inne.

Ein besonderes Highlight ist immer wieder auch unsere Ministrantenaufnahme, bei der wir die neuen Minis (meist Erstkommunionkinder, aber immer wieder gerne auch Späteinsteiger) nach einer Ausbildung in unsere Gemeinschaft aufnehmen, Jubilare ehren und ausgeschiedene Ministranten mit einer Urkunde verabschieden.

Design

2021  Kath. Kirchengemeinde Dagersheim Darmsheim   globbers joomla templates