Login Form

Nächste Termine

So 26.Mai. 13:00 - 19:00 Uhr
Gemeindeausflug Kloster Kirchberg
Kloster Kirchberg, Renfrizhausen
Do 30.Mai. 10:30 - 11:30 Uhr
Gottesdienst "Fronleichnam" im Grünen
Aibachgrund, Darmsheim - bei schlechtem Wetter: St. Stephanus
Di 16.Jul. 18:00 - 19:00 Uhr
Glaubenstankstelle
Terrasse, kath. Gemeindehaus, Dagersheim

Afrikasonntag 2018 - Rückblick

Lukas 2018 180Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir am Sonntag der Weltmission mit unserer Gemeinde „Afrikasonntag“ feiern. In dem von unseren ehemaligen Freiwilligen an der Don Bosco Schule vorbereiteten Gottesdienst beschäftigte sich Matthias Beck, unser Freiwilliger 2017/2018 in der Predigt mit dem Motto des Sonntags der Weltmission „Gott ist uns Zuflucht und Stärke“ anhand seiner Erfahrungen während seines Dienstes als Freiwilliger. Im Anschluss an den Gottesdienst lud er im Namen der Afrikagruppe alle nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen, schwäbischen Mittagessen ins Gemeindezentrum.

 

Nach dem Essen informierte uns Dieter Renken, der Vater unserer Ehemaligen Stefanie, dass die Schule dieses Jahr auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Mit 95 Schülern hat alles begonnen und heute besuchen ca. 1.200 die Schule. Als Jubiläumsgeschenk hat Dieter Renken einen Scheck unserer Gemeinde für die Anschaffung einer Orgel für den Schulchor überbracht.Afrika 2018 Scheck

Bei Kaffee und Kuchen folgte der mit Spannung erwartete Bericht von Matthias Beck  über sein freiwilliges soziales Jahr, das er im Auftrag unserer Gemeinde von August 2017 bis August dieses Jahres an der höheren Schule der Don Bosco Salesianer in Didia, Tansania verbrachte. Er erteilte Computerunterricht, war Klassenlehrer und arbeitete auch außerschulisch im sportlichen, künstlerischen und sozialen Bereich mit den Schülern und Schülerinnen. Insbesondere sein Talent als Basketballspieler konnte er einbringen. Matthias‘ erfrischender, an Bildern und Informationen über Land und Leute reicher Bericht stieß auf reges Interesse der Anwesenden. Ein herzliches Dankeschön an Matthias für seinen Einsatz in Tansania und seinen hervorragenden Bericht.Afrika 2018 Computer 580

  

Allen Beteiligten, unseren ehemaligen Freiwilligen für Gestaltung des Gottesdienstes, den Besuchern, den für die Vorbereitung Verantwortlichen Eva und Uwe Gösmann und Herrn und Frau Hylinski, den KuchenspenderInnen und allen fleißigen Helfern gilt unser herzliches Vergelt’ s Gott. Aufgrund der Spendenfreudigkeit unserer Besucher dürfen wir uns über rund 300€ Reinerlös freuen. Dieses Geld kommt unseren Projekten in Tansania ungekürzt zu Gute. Asante sana auf Kisuaheli und herzlichen Dank auf Deutsch!

Die Afrikagruppe

2024  Kath. Kirchengemeinde Dagersheim Darmsheim   globbers joomla templates