Eucharistiefeier (Grace/Radi)
Firmung (Domkapitular Stäbs)
Dreifaltigkeit, Sindelfingen

Auch 2019 Theo-Spende an Schule in Afrika

Spende Theo 180Geschafft! Wieder spenden die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Werkrealschule 500,00 € für eine Don Bosco Schule in Tanzania - Dank dem Engagement der ganzen Schule am Böblinger Weihnachtszauber.

Wie schon in den letzten Jahren hatte die Theodor-Heuss-Werk-Realschule sich wieder mit einer Hütte am Böblinger Weihnachtsmarkt beteiligt.

Das ganze Jahr über wurde der Schulgarten bearbeitet und in den Technikräumen produziert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Pflanzen und Kräuter gezogen werden, die Ernte in der Schulküche richtig verarbeitet wird und wie man auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Dabei sind alle Klassen und deren Schülerinnen und Schüler involviert. Viele freuen sich schon seit Schuljahresanfang auf die Verkaufswoche. Über ein Dutzend verschiedene Marmeladen und Gelees sowie mehrere Sirup Sorten waren das Ergebnis. Auch wieder im Sortiment waren die beliebten Teesorten und die von Böblingern geschätzten Gemüsebrühen. In der Holzwerkstatt wurden Fensterbilder aus Holz hergestellt und die Spielzeugeisenbahn aus Holz kam gut an. Dabei wird an der Theodor-Heuss-Werkrealschule Schule großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Es wird hergestellt, was der Garten ermöglicht, für die Holzarbeiten werden Naturmaterialien und Restholz verarbeitet. Die Lebensmittelprodukte werden in Glasgefäße verpackt und leere Gläser zurückgenommen. Manche Gläser werden von den Kunden am Weihnachtsmarkt direkt zurückgegeben, andere über die Eltern der Schülerschaft. An manchen Tagen findet sich auch eine Tüte mit Gläsern am Gartenzaun. So wird Nachhaltigkeit praktisch erlebt.

Doch der Weihnachtsmarkt dient nicht nur dem Spaß am Verkaufen. Auch das soziale Engagement ist Teil der Schulphilosophie. Ein Teil der Einnahmen wird gespendet. Das Geld, erwirtschaftet mit eigenen Schulprodukten, ermöglicht es der Don Bosco Schule im afrikanischen Moshi in Tanzania, einen Mittagstisch für Schülerinnen und Schüler anzubieten. So wird Lernen vor Ort in Afrika unterstützt und die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Werkrealschule lernen neben den Fachtechniken und dem Verkauf auch den sozialen Aspekt der Arbeit kennen. Das Geld wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a mit Karin Brinker und Ursula Lausterer, den Weihnachtsmarktverantwortlichen, an den Sprecher der Afrikagruppe Karl Klemme der katholischen Kirchengemeinde Dagersheim/Darmsheim übergeben.

„Die katholische Kirchengemeinde Dagersheim-Darmsheim bedankt sich ganz herzlich bei den Schüler und Schülerinnen sowie bei den Lehrerinnen der Theodor-Heuss-Werkrealschule für ihr Engagement. Das Geld wird ohne Abzug an die Don Bosco Schule in Moshi weiter geleitet.“