Login Form

Nächste Termine

Do 25.Apr. 16:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienst im Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe
Do 25.Apr. 17:00 - 18:00 Uhr
Gottesdienst - Seniorenwohnen
Seniorenwohnen Darmsheim
Do 25.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Grace)
Christus König, Dagersheim
Do 25.Apr. 19:00 - 20:00 Uhr
Glaubenstankstelle (Breuer / Team)
kath. Gemeindehaus, Darmsheim
Fr 26.Apr. 18:00 - 19:00 Uhr
Wortgottesdienst zum Tag der Diakonin (Breuer / Team)
St. Stephanus, Darmsheim
So 28.Apr. 09:30 - 10:30 Uhr
Eucharistiefeier (Grace/Radi)
Christus König, Dagersheim
Di 30.Apr. 14:30 - 16:30 Uhr
Seniorennachmittag in Dreifaltigkeit
Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Bleichmühlestraße 11/1, 71065 Sindelfingen, Deutschland
Do 02.Mai. 16:00 - 17:00 Uhr
Gottesdienst im Haus an der Schwippe
Haus an der Schwippe
Do 02.Mai. 18:00 - 19:00 Uhr
Eucharistiefeier (Grace)
St.Stephanus, Darmsheim
Sa 04.Mai. 10:00 - 10:30 Uhr
Firmung (Domkapitular Stäbs)
Dreifaltigkeit, Sindelfingen
So 26.Mai. 13:00 - 19:00 Uhr
Gemeindeausflug Kloster Kirchberg
Kloster Kirchberg, Renfrizhausen

Unsere Freiwillige 2019/2020 für Didia

Wir freuen uns sTeresa 2019ehr, dass wir nach zwei jungen Männern in diesem Jahr wieder eine Freiwillige an die Don Bosco Secondary School in Didia, Tansania schicken können. Sie wird dort Anfang August Lukas Koberg ablösen. Im Rahmen des Gottesdienstes an unserem Gemeindefest – am Sonntag, dem 30. Juni – werden wir Teresa Laupheimer als 10. Freiwillige in ununterbrochener Reihenfolge nach Didia entsenden. Sie stellt sich uns hier kurz vor: 

 Hi, ich bin Teresa Laupheimer, 19 Jahre alt und habe gerade mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium in Nürtingen gemacht. Mit meinen Eltern, zwei Schwestern und einem Pflegebruder wohne ich in Neuhausen auf den Fildern. In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit der katholischen Kirche und spiele Klavier.

Ab August werde ich für ein Jahr an der Don Bosco Secondary School Didia im Distrikt Shinyanga in Tansania als Hilfslehrerin arbeiten und den Schülern*innen die Funktion und den Umgang mit Computern vermitteln. Ich werde außerdem die Möglichkeit haben mich beim Freizeitangebot für die Schüler einzubringen.                                                                                               

Eigentlich hatte ich vor nach meinem Abitur direkt Lehramt zu studieren. Doch dann bin ich nochmal in mich gegangen mit den Gedanken, ob ich zum einen wirklich direkt nach der Schule schon wieder lernen will, um dann mein Leben lang in einer Schule zu landen und zum anderen, dass ich eigentlich zumindest ein Teil der Welt sehen und neue Kulturen kennen lernen will. Auch hat mich meine Schwester in dieser Entscheidung beeinflusst, da sie momentan einen Freiwilligendienst in Mexiko macht.  

Im Rahmen des Weltkirchlichen Friedensdienstes der Diözese bietet mir die Gemeinde Dagersheim/ Darmsheim die Möglichkeit für ein Jahr an der Don Bosco Secondary School in Didia nach dem Grundsatz der Salesianer als Freiwillige „mitleben, mitbeten, mitarbeiten„ zu dürfen. Von der Stelle in Didia habe ich über die Homepage des BDKJ erfahren. Nach den Vorbereitungsseminaren des BDKJ und der trägerspezifischen Vorbereitung durch die Ehemaligen Jana, Matthias, Sarah und Stefanie und allerlei Bürokratischem bin ich oft schon in Gedanken in Tansania. Am 7. August soll es dann ernst werden.

Bei Interesse an meinen Rundbriefen schreiben Sie/ schreib mir eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder ladet sie euch hier herunter:

Rundbrief 1 (August 2019)

Rundbrief 2 (November 2019)

Rundbrief 3 (April 2020)

Teresa

2024  Kath. Kirchengemeinde Dagersheim Darmsheim   globbers joomla templates